Interview

Tonangebende Musikgestaltung für entspanntes Shopping

8.02.2021

Interview

Interview mit den Geschäftsführern Martin Böhm und Ludwig Coss von MG Sound Studios Vienna. SES arbeitet mit international renommierten Musik-Experten zusammen und schafft so handverlesenes Musikerlebnis beim Shopping. Nicht nur in der Vorweihnachtszeit.

Was bedeutet „handverlesen“ bei Ihrer Arbeit?

Martin Böhm ››› Wir stellen die Musik für die SES-Malls individuell zusammen. Kein Computerprogramm kann so auf die emotionalen Bedürfnisse der Menschen eingehen. Wir suchen ständig nach neuer Musik und aus unserer Auswahl erstellen wir dann die Reihenfolge. Dabei achten wir darauf, dass sie zum Shopping-Center und zur Tagesstimmung passt und dass die Lautstärke der Titel perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Wie sieht der perfekte Songmix für ein Shopping-Center aus?

Martin Böhm ››› Er muss Neugierde wecken, überraschen, abwechslungsreich sein, aber auch entschleunigen und den Kundinnen und Kunden ein Gefühl des Willkommenseins vermitteln. Die von uns eingesetzten Songs kennt jeder, aber sie sind neu interpretiert.

Mit den ausgesuchten Liedern will man raus aus dem Einheitsbrei. Musik und Lautstärke – wie lautet dazu der Geheimtipp der Musikexperten?

Ludwig Coss ››› Musik lebt von Dramaturgie. Wir heben die Musik wie in einem guten Film auch im Mall-Geschehen bewusster in den Vordergrund, ohne aufdringlich zu sein. So wird sie besser wahrgenommen und nicht als reine Berieselung empfunden. Genau das setzt voraus, dass die Qualität des Soundsystems entsprechend hoch ist. Dieses Investment von SES ist eins zu eins hör- und spürbar.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Interview mit Mag. Christoph Andexlinger

Best Practice: Die bedarfsgerechte Lüftungsregelung

ZUKUNFTSTALK

Interview mit SES Aufsichtsratsvorsitzendem Mag. Marcus Wild und Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx