SES spar european shopping centers

Über uns

Wer wir sind

Entwickler, Center-Manager und Retail Real Estate Partner

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von großflächigen, multifunktionalen Immobilien mit Schwerpunkt auf Handel und Dienstleistung. SES managt aktuell 31 Shopping-Standorte in sechs zentral- und südeuropäischen Ländern. In Österreich und Slowenien ist SES bei großflächigen Shopping-Centern marktführend.

Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Asset-, Center- und Facility-Management für Shopping-Center bietet SES auch als Dienstleistung für Dritte an. Die ganzheitliche Sicht und der hohe Anspruch an Qualität machen SES-Shopping-Destinationen zu maßgefertigten, erfolgreichen Unikaten.

Es ist der Spirit of Retailing, den wir leben und der uns von anderen unterscheidet: Unsere Wurzeln liegen im Handel – und das prägt uns. Wir sind eine Konzerngesellschaft der SPAR Österreich-Gruppe, die seit Jahrzehnten als mitteleuropäischer Handelskonzern mit drei Säulen erfolgreich ist: Lebensmittelhandel (SPAR, INTERSPAR), Sportfachhandel (Hervis) und Shopping-Center (SES). In die Gestaltung der SES Shopping-Malls bringen wir unsere langjährige Erfahrung im Handel sowie ein besonderes Gespür für die Menschen ein, die dort einkaufen und arbeiten.

Urbane Marktplätze mit Erlebnisfaktor: Das SES Standortportfolio reicht von Nahversorgungs-Malls und Stadtteilcentern über multifunktionale Innenstadtquartiere sowie überregionale Shopping-Magneten bis hin zur gemanagten Einkaufsstraße.

DATEN UND FAKTEN

Über 112 Millionen Besuchende

2023 konnten die SES Center über 112 Millionen Besuchende verzeichnen.

3,32 Milliarden EURO

Die Shopbetreibenden in SES Centern erzielten 2023 einen Brutto-Verkaufsumsatz von 3,32 Milliarden Euro.

855.000 m² GLA

Attraktive Shopflächen in populären, urbanen, multifunktionalen Shopping-Destinationen: von Nahversorgungs- und Stadtteilcentern, überregionalen Shopping-Magneten bis hin zur gemanagten Einkaufsstraße.

422 Mitarbeitende

In der SES Zentrale in Salzburg, in den Länderzentralen und in den Center-Management-Teams arbeiten 422 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

1.800 Shoppartner:innen

Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe sind wesentlicher Teil des Erfolgs: vom Local Hero bis zur internationalen Erfolgsmarke.

Management

Es geht um die Menschen

Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns stehen die Menschen. Für sie entwickeln und betreiben wir unsere Shopping-Center: für die Besuchenden, für die Konsumentinnen und Konsumenten und für unsere Shoppartner:innen. Wir handeln mit Vernunft und schaffen Orte zum Wohlfühlen.

 

Für alle unsere Standorte gilt der Leitsatz: Wir schaffen pulsierende Lebensräume mit höchster Kundenrelevanz.
Christoph Andexlinger
Chief Executive Officer
Neue SES-GF

Vision & Mission

  • Nahversorgungs-Profi

    Attraktive Lebensmittelmärkte als Anker an jedem Standort zeichnen uns aus. Gemeinsam mit Apotheke, Bäcker, Frisör, Blumenladen, Textilreinigung oder Post sind unsere Center damit auch verlässliche Nahversorger.

  • Unser Ziel

    Pulsierende Treffpunkte mit zeitlos-moderner Architektur und einem trendigen Angebot an Handel, Gastronomie, Dienstleistung, Entertainment und Services, die das Leben bereichern.

  • Unsere Philosophie

    Wir wollen den Wünschen unserer Kund:innen und Händler:innen in optimaler Weise entsprechen. Handelsstädte und Regionen profitieren von der Anziehungskraft unserer populären Treffpunkte.

  • Wir leben Innovation

    Sei es im Shopmix, in der Architektur, mit neuen Technologien, in der Kundenkommunikation sowie mit urbanen Einrichtungen wie Kindergärten, Kulturstätten oder Polizeistationen im Center.

  • Gelebte Handelsstandorte

    Wir entwickeln Center dort, wo bereits traditionell Handel stattgefunden hat und konzentrieren uns auf Lagen in Stadtzentren.

  • Regional beliebt

    Wir legen besonderen Wert darauf, unsere Malls in ihr Umfeld bestmöglich einzubinden und sie nach den örtlichen Bedürfnissen auszurichten. Lokale Events und Kooperationen verbinden uns mit den Menschen.

  • Gemeinsam erfolgreich

    Wir wollen die Nummer 1 in der Region sein. Urbanität, langfristige Partnerschaften, gegenseitiges Vertrauen und wohlüberlegte Investitionsentscheidungen sind Kern unserer Erfolgsstrategie.

  • Das ist SES

    Steigen Sie ein in die Welt von SES.

International preisgekrönt

Wir sind stolz, Maßstäbe für die Branche zu setzen. Das Unternehmen SES und unsere Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. Die prominentesten Awards finden Sie hier im Überblick:

Sie haben Fragen zu SES?

Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner:innen

Marktforschung – Interview SES CEO Christoph Andexlinger

Interview mit SES CEO Christoph Andexlinger